Kredit mit Kurzarbeit möglich?

 

Wenn es einer Firma wirtschaftlich schlecht geht, dann führt diese nicht selten Kurzarbeit ein. Dann erhält der Arbeitnehmer weniger Geld. Zudem kommt dieses Geld dann von der Bundesagentur für Arbeit. Das wird von den Banken nicht gerne gesehen, wenn der Arbeitnehmer dann einen Kredit aufnehmen möchte.

 

Dieses Geld von der Bundesagentur für Arbeit ist deutlich geringer als der vorherige Lohn. Außerdem besteht die berechtigte Gefahr, das die Firma in die Insolvenz rutscht und der Arbeitnehmer dann arbeitslos wird. Somit kann die Bank bei einer Kurzarbeit keine sicheres Einkommen erkennen.

 

 

Kurzarbeit in außergewöhnlichen Situationen

 

Aber es können Situationen eintreten, wo auch ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen in die Kurzarbeit gehen muss. Dies ist augenblicklich in der Corona Kriese sehr oft der Fall. Hier ist die Ausgangslage eine ganz andere als bei herkömmlichen Kurzarbeiten. Es ist davon auszugehen, das dies nur vorübergehend sein wird. Zudem ist eine finanzielle Unterstützung für das Unternehmen, seitens der Regierung zu erwarten.

 

Die Bank hat es hier also mit einem Arbeitnehmer zu tun, der bald wieder in seinem Job tätig sein wird. Daher ist hier eine Kreditvergabe durchaus zu rechtfertigen. Dies ist eine besondere Situation und die Voraussetzungen können nicht mit den herkömmlichen verglichen werden

 

Kredit für den Kurzarbeiter beantragen

 

Da bei einer Kurzarbeit wegen Corona also durchaus Kredite möglich sind, benötigt man nun den richtigen Kreditgeber dazu. Das kann bestenfalls die eigene Hausbank sein. Denn dort ist man bekannt und diese wissen die Lage entsprechend gut einzuschätzen.

 

Aber auch ein Kredit für Kurzarbeit im Internet, kann eine richtige Entscheidung darstellen. Bei (Redaktionslink: smava.de) sind sich ebenfalls alle Banken der außergewöhnlichen Lage bewusst. Die Kunden benötigen Kredite wie zuvor auch und die Kurzarbeit ist zumindest bei den meisten Menschen, nur von kurzer Dauer. Entsprechende Rettungsschirme für die Unternehmen sorgen dafür, das diese baldmöglichst wieder wirtschaften können. Die Regierung hat bereits entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht.

 

Bei einer geplanten Kreditaufnahme kommt es also auf die jeweilige Lage an. Bei einer normalen Kurzarbeit, sind zusätzliche Sicherheiten oder Mitantragsteller zu erbringen. In der Corona Zeit jedoch, herrschen ganz andere Voraussetzungen. Für davon betroffene Arbeitnehmer, sind Kredite also weiterhin bei vielen Banken möglich.