Kreditfee Foren Kredite Unklarheiten bei der Vorzeitigen Kreditablösung – Brauche Rat!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #4935
    Fillchen
    Teilnehmer

      Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren einen Kredit über 20.000 Euro aufgenommen, um einige Renovierungen in meinem Haus durchzuführen. Nun habe ich unerwartet eine größere Summe Geld geerbt und überlege, den Kredit vorzeitig abzulösen. Ich bin mir jedoch unsicher über die möglichen Gebühren oder Strafzahlungen, die bei einer vorzeitigen Kreditablösung anfallen könnten. Könnte mir jemand erklären, wie das normalerweise abläuft? Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte? Sollte ich stattdessen das Geld anderweitig investieren? Jeder Rat oder Hinweis wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus!

      #4977
      Immerlein7
      Teilnehmer

        Bei der vorzeitigen Kreditablösung solltest du zuerst in deinen Kreditvertrag schauen, um mögliche Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung zu prüfen. Dann wäre es gut, direkt mit deiner Bank zu reden, um alles genau zu klären. Ob du das geerbte Geld für die Kreditablösung oder für etwas anderes verwenden möchtest, hängt von deiner persönlichen finanziellen Lage und deinen Zielen ab. Ein Gespräch mit einem Finanzberater kann dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, die zu deiner Situation passt.

        #4990
        Trossel
        Teilnehmer

          Bei einer vorzeitigen Kreditablösung gibt’s ein paar Sachen, die du beachten solltest. Zuerst solltest du in deinen Kreditvertrag schauen, ob da was zu Vorfälligkeitsentschädigungen steht. Das ist eine Gebühr, die manche Banken verlangen, wenn du deinen Kredit früher zurückzahlst. Es ist nicht immer der Fall, aber es ist gut, das zu prüfen.

          Dann wäre es sinnvoll, mal zu rechnen. Vergleiche, wie viel Zinsen du noch zahlen müsstest, wenn du den Kredit weiterlaufen lässt, mit möglichen Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung. So siehst du, ob du wirklich sparst, wenn du den Kredit jetzt zurückzahlst.

          Über das Erbe kannst du auch nachdenken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du das Geld nutzen kannst, zum Beispiel für andere Investitionen oder zum Sparen. Es hängt von deiner persönlichen Finanzsituation ab, was für dich am besten ist.

          #5007
          Redaktion
          Teilnehmer

            Aufgrund unserer Erfahrungen mit Krediten und dessen Anbietern, empfehlen wir:

            Tipp Nummer 1: Seriöse Kredite welche sogar bei negativen Schufa-Einträgen oft noch möglich sind bei (Link der Redaktion: bon-kredit.de)

            Tipp Nummer 2: Seriöse Sofortkredite und Autokredite bei (Link der Redaktion: smava.de)

            Tipp Nummer 3: Seriöse Minikredite für kleine Summen, wenn es besonders eilig ist bei (Link der Redaktion: ferratum.de)

            Anmerkung: Je nachdem, was Sie gerade suchen und benötigen, wird einer dieser drei seriösen Anbieter bestimmt hilfreich zur Seite stehen können.

            #5024
            Sonnenhund
            Teilnehmer

              Wenn du überlegst, deinen Kredit früher zurückzuzahlen, denk daran, dass dies deine finanzielle Flexibilität erhöhen kann. Ohne die monatliche Kreditrate könntest du vielleicht mehr sparen oder in andere wichtige Dinge investieren. Aber, bevor du diesen Schritt machst, prüfe die finanziellen Folgen. Manchmal kann die Vorfälligkeitsentschädigung ziemlich hoch sein. Es könnte also sein, dass das Geld, das du durch die vorzeitige Rückzahlung sparst, durch die Gebühren aufgefressen wird. Außerdem, wenn du anderweitige Schulden hast, überlege, ob es sinnvoller ist, diese zuerst abzuzahlen, besonders wenn sie höhere Zinsen haben.

              #5034
              Easyman
              Teilnehmer

                Hallo Fillchen! Erstmal Glückwunsch zum Erbe. Bei der vorzeitigen Kreditablösung ist es so: Manche Kredite haben Gebühren, wenn du sie früher zurückzahlst. Diese nennt man Vorfälligkeitsentschädigung. Die Höhe hängt von deinem Kreditvertrag ab. Am besten schaust du in deinen Vertrag oder rufst bei deiner Bank an, um das genau zu klären. Ob es sich lohnt, den Kredit abzulösen, hängt von den Gebühren und den Zinsen ab, die du noch zahlen müsstest. Wenn die Gebühren niedriger sind als die Zinsen, die du sparst, kann es sinnvoll sein. Aber überleg auch, ob du das Geld vielleicht anders nutzen könntest, zum Beispiel für andere Investitionen. Das hängt von deinen persönlichen Zielen und deiner finanziellen Situation ab. Manchmal kann es besser sein, das Geld zu investieren, wenn du damit mehr Rendite erzielst, als die Zinsen des Kredits kosten.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben scrollen