Kreditfee Foren Kredite Wie kann ich mehrere Kredite zusammenfassen?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 4 Wochen von Freundlich.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #5364
    Lordens
    Teilnehmer

      In den letzten Jahren musste ich einige kleine Darlehen aufnehmen, um mir bestimmte Dinge leisten zu können und unerwartete Ausgaben zu bewältigen. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, jeden Monat mehrere Raten an verschiedene Kreditgeber zu zahlen. Das ist nicht nur schwer zu überblicken, sondern führt auch zu hohen Zinsbelastungen.

      Deshalb denke ich darüber nach, all diese Verbindlichkeiten zusammenzulegen. Wäre es eine kluge Entscheidung, verschiedene Darlehen zu einem zu bündeln, um meine monatlichen Zahlungen zu verringern und alles besser im Griff zu haben?

      #5381
      Termos
      Teilnehmer

        Mehrere Kredite zu einem zusammenzufassen, kann wirklich Sinn machen. Das nennt man Umschuldung. Der Vorteil ist, dass du statt mehrerer kleiner Raten nur noch eine größere Rate hast. Das ist oft leichter zu verwalten und manchmal kannst du dadurch auch bei den Zinsen sparen.

        Du musst aber ein paar Sachen bedenken. Erstens, guck, ob bei deinen jetzigen Krediten Gebühren für die vorzeitige Ablösung anfallen. Zweitens, vergleiche die Zinsen. Manchmal kann der Zinssatz bei einem Umschuldungskredit höher sein, aber es kann sich trotzdem lohnen, wenn du insgesamt weniger Zinsen zahlst.

        Am besten ist, du rechnest mal durch, wie viel du jetzt zahlst und wie viel es mit einem Umschuldungskredit wäre. Und vielleicht holst du dir Angebote von verschiedenen Banken ein, um das beste für dich zu finden.

        #5390
        Trachten
        Teilnehmer

          Wenn du mehrere Kredite hast und die zusammenfassen willst, geht das mit einer Umschuldung. Das heißt, du nimmst einen neuen Kredit auf, der groß genug ist, um alle deine alten Kredite abzubezahlen. Dann zahlst du nur noch diesen einen Kredit zurück.

          Der Vorteil ist, dass du nicht mehr an verschiedene Stellen zahlen musst und oft eine bessere Übersicht über deine Schulden hast. Manchmal kannst du sogar Geld sparen, wenn der neue Kredit niedrigere Zinsen hat als die alten. Schau doch mal online bei Smava nach. Die bieten solche Umschuldungskredite an.

          #5577
          Redaktion
          Teilnehmer

            Editierter Beitrag

            #5592
            Immerlein7
            Teilnehmer

              Ich habe mal meine Kredite zusammengefasst, weil ich den Überblick verloren hatte und jeden Monat zu viel für Zinsen gezahlt habe. Mit der Umschuldung hab ich alles in einen Kredit gepackt. Das hat mir geholfen, weniger Zinsen zu zahlen und nur noch eine Rate im Monat zu haben.

              War ein bisschen Arbeit, die ganzen Infos zusammenzutragen und die Angebote zu vergleichen, aber am Ende hat es sich echt gelohnt.

              #5731
              Freundlich
              Teilnehmer

                Du kannst mir deiner Hausbank darüber reden oder eine Umschuldung über Smava machen. Beide Wege sind möglich.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben scrollen